Must-Hears: Woche 26/2022

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Three Times Faster, High Vis (Foto), Robert Church & The Holy Community und The Shop Window.

Three Times Faster: The End

Haben wir verpasst, müssen wir unbedingt nachreichen: „The End“ ist die Ende April erschienene Debütsingle von Three Time Faster. Das Trio aus Deutschland wurde im Sommer 2021 während ihrer ersten Studiosession gegründet, als sie die letzten Teile der bereits geschriebenen Single aufnahmen. Alle drei verspürten den Drang, etwas Neues zu schaffen und wollten ihre Kindheits-/Jugendeinflüsse von Indie- und Rockmusik mit flüchtigen Rhythmen wieder aufleben lassen. Die Rollen der Bandmitglieder sind ziemlich locker, da sie von einem Song zum anderen die Instrumente und den Gesang wechseln. Die Erforschung neuer Klänge (innerhalb oder außerhalb der Genregrenzen) ist etwas, das Three Times Faster vorantreiben wollen, um ihre eigene Handschrift zu schaffen.

High Vis: Fever Dream

High Vis aus London haben ihr nächstes Album „Blending angekündigt“, das am 9. September über Dais Records erscheinen wird. Das Quintett gibt heute einen weiteren Vorgeschmack auf das Album mit der neuen Single „Fever Dream“, die von einem Video unter der Regie von Simon Wellington begleitet wird. Gitarrist Martin Macnamara sagt über den Track: „Fever Dream“ wurde während der heißesten Tage des Sommers geschrieben und handelt von einer Art existenzieller Ziellosigkeit, die zu dieser Jahreszeit am besten und am schlimmsten ist – wenn es leicht ist, sich lebendiger zu fühlen, aber die längeren, leeren Tage können überaktiven Gemütern übel mitspielen. Musikalisch bewegt sich das Stück auf einem schmalen Grat zwischen Hoffnung und Verzweiflung, wobei ersteres durch einen sackartigen, wirbelnden Northern-Sound betont wird.“

Robert Church & The Holy Community: 1988

Die Musik von Robert Church & The Holy Community war schon immer von einem unscharfen DIY-LoFi-Sound und eingängigen Gesangsmelodien geprägt. 2006 begann das schwedische Duo mit dem Schreiben von Indiepop-Perlen mit perfekten Melodien, tollen Harmonien und sanftem Gesang. Viel mehr gibt es über die Band leider irgendwie nicht zu erfahren – nicht mal eine Facebook- oder Bandcamp-Seite ist zu finden. Zwei Alben und mehrere EPs sind anscheinend Ende der 2000er erschienen. Und nun taucht vergangene Woche das Video zum wunderschönen Track „1988“ auf, das wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Das Video ist ebenso wie die Musik passend zum Titel gestaltet.

The Shop Window: Eyes Wide Shut

The Shop Window sind zurück mit der Veröffentlichung ihrer Single „Eyes Wide Shut“ – aus dem kommenden zweiten Album, das diesen Sommer erscheinen soll. „Eyes Wide Shut“ ist eine spaßige, lässige und eingängige Sommer-Single; die E-Gitarre führt den gesamten Song an und schafft eine lockere Energie für den mutigen und einprägsamen Text, der leicht zum Mitsingen ist. Der Track eignet sich perfekt zum Mitwippen und für Autofahrten mit heruntergelassenen Fenstern.

X
X