Must-Hears: Woche 26/2023

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Blur (Foto), Allah-Las, Mayflower Madame und Inhaler.

Blur: St Charles Square

Blur haben ihre neue Single „St Charles Square“ vorgestellt – der zweite Vorgeschmack auf ihr mit Spannung erwartetes Album „The Ballad of Darren“, das am 21. Juli veröffentlicht wird. In einem Interview mit Zane Lowe erzählt Damon Albarn darüber: „Nun, ich war wirklich erleichtert, dass es im Studio so gelaufen ist. Ich meine, in meinem Demo hat es sich irgendwie angedeutet, wegen der Akkorde, die im Refrain vorkommen. Es hat dieses Tuckern an sich. Aber Graham hat sich wirklich daran gehalten. Und ja, es hat eine tolle Atmosphäre. Alle spielen wirklich gut auf dem Ding. Wisst ihr, wie sich das Ganze angefühlt hat? Wir befinden uns irgendwo im Jahr 1992 oder so. Wir sind einfach irgendwie zurück. Ich weiß es nicht. Und wenn wir auf die Bühne gehen, dann fangen wir da erst richtig an… Ich hatte immer das Gefühl, dass es nicht nur darum geht, über sich selbst zu singen. Man muss das, was man singt und schreibt, irgendwie mitbringen.“

Allah-Las: The Stuff

Allah-Las haben das Video zu ihrer neuesten Single „The Stuff“ geteilt. Der Track ist auf ihrem kommenden Album „Zuma 85“ enthalten, das am 13. Oktober veröffentlicht wird. „Zuma 85“ läutet eine neue Ära für Allah-Las ein. Mit „The Stuff“ widersetzen sich Allah-Las der algorithmischen Kategorisierung und brehen aus der roboterhaften Sterilität aus. Es ist eine erfrischende Abkehr von ihren früheren Werken und zeigt ihre Fähigkeit, sich neu zu erfinden und mit verschiedenen Musikstilen zu experimentieren. Der Song enthält Vocoder, Gitarrensoli und einen stetigen, treibenden Rhythmus und ist eine augenzwinkernde Ode an nostalgische Gefühle in der Musikwelt.

Mayflower Madame: Drown (Again)

Die norwegische Band Mayflower Madame hat das Video zu ihrer neuesten Single „Drown (Again)“ veröffentlicht. Der Track ist als Bonustrack auf der Deluxe Version ihres Albums „Prepared For A Nightmare“ enthalten, das am 12. Juni über Only Lovers Records erschienen ist. Auf ihrem lang erwarteten zweiten Album vertiefte die Band ihre eigene, unverwechselbare Mischung aus Psych-Noir und Postpunk, die auch Elemente von Shoegaze und Noiserock enthält.

Inhaler: Just To Keep You Satisfied

Inhaler haben das Video zu ihrer neuesten Single „Just To Keep You Satisfied“ geteilt. Der Song stammt aus ihrem Album „Cuts And Bruises“, das im Februar veröffentlicht wurde. Auf Twitter schreibt die Band dazu: „Wir haben ein neues Video zu „Just To Keep You Satisfied“ gedreht, das alles zusammenfasst, was wir im letzten Jahr aufgenommen haben. Vielen Dank für all die Liebe, die ihr „Cuts & Bruises“ entgegengebracht habt und dafür, dass ihr es mit auf Tour und in eure Häuser genommen habt.“

X
X