Noel Gallagher’s High Flying Birds: Easy Now

0

Noel Gallagher’s High Flying Birds kündigen mit der Single „Easy Now“ das neue Album „Council Skies“ an

Noel Gallagher’s High Flying Birds haben für Juni ihr neues Album „Council Skies“ angekündigt. Zeitgleich zur Ankündigung erschien auch das Video zu seiner brandneuen Single „Easy Now“.

„Council Skies“ wurde in Noels eigenen Lone Star Sound Recording Studios in London aufgenommen, während die üppig orchestrierten Streicher des Albums in den legendären Abbey Road Studios eingespielt wurden. Produziert wurde das Album von Noel zusammen mit seinem langjährigen Mitarbeiter Paul Stacey. An drei Stücken ist auch Johnny Marr beteiligt, darunter die Single „Pretty Boy“. Der Titel „Council Skies“ stammt aus einem Buch des bekannten nordischen Illustrators und Freundes von Noel, dem Künstler Pete McKee. Er behandelt Themen wie jugendliche Sehnsucht und ungezügelten Ehrgeiz.

Vom vielsagenden Albumtitel über das Cover bis hin zu den Texten selbst – mit „Council Skies“ besinnt sich Noel Gallagher auf seine Vergangenheit und huldigt seinen „mancunian roots“. Das vierte Soloalbum bezeichnet er als sein bisher abwechslungsreichstes und gelungenstes Solowerk. „Es ist eine Rückkehr zu den Anfängen“, so Gallagher in einem Statement. „Tagträumen, in den Himmel schauen und sich fragen, wie das Leben sein könnte … das ist für mich heute noch genauso wahr wie in den frühen 90er Jahren. Als ich in Armut und Arbeitslosigkeit aufgewachsen bin, hat mich die Musik da rausgeholt.“

Im Video zur neuen Single „Easy Now“ sieht man neben einem Cameo-Auftritt von Noel Gallagher die für den „Critics Choice Award“ nominierte Milly Alcock, bekannt als Prinzessin Rhaenyra Targaryen aus der HBO-Serie „House Of The Dragon“.

Tracklist

01. I’m Not Giving Up Tonight
02. Pretty Boy
03. Dead To The World
04. Open The Door, See What You Find
05. Trying To Find A World That’s Been And Gone
06. Easy Now
07. Council Skies
08. There She Blows!
09. Love Is A Rich Man
10. Think Of A Number

Noel Gallagher’s High Flying Birds: Council Skies
Vö: 02.06.2023 / Sour Mash

X
X