Must-Hears: Woche 12/2023

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Cucamaras (Foto), Grouplove, Marseille und Noel Gallagher’s High Flying Birds.

Cucamaras: Cotton Wool

Die Band Cucamaras aus Nottingham meldet sich mit ihrer ersten neuen Musik in diesem Jahr zurück und präsentiert ihre neue Single „Cotton Wool“. Als Teil ihrer brandneuen EP „Buck Rogers Time“, die im Mai erscheinen soll, erzählt Ollie Bowley von der Band über den Song: „Cotton Wool“ ist eine Geschichte über Bewunderung, während man das Gefühl hat, im Schatten von jemandem zu stehen. Da gibt es diese tollpatschige Person, die in alle möglichen Probleme gerät, während die andere friedlich schläft – die erste ist nicht bereit, den Einfluss dieser Person auf ihr Leben zu verlieren.“

Grouplove: Hello, All!

Grouplove haben ihr neues Album „I Want It Right Now“ angekündigt, das am 7. Juli über Glassnote Records veröffentlicht werden soll. Zeitgleich hat die Gruppe auch eine neue Doppel-A-Seite „Hello, All!“ veröffentlicht. Die Band erzählt in einem Pressestatement: „Wir hoffen, dass die Leute durch den Song inspiriert werden, tiefe Verbindungen zu Freunden, Familie, Kunst und Musik zu finden, anstatt sich von Technologie und sozialen Medien ersticken zu lassen. Hannah [Hooper] hatte diese Idee für das Video und die dazugehörigen Fotos, bei denen die gesamte Band in einem Fünf-Personen-Smoking zu sehen ist. Wir hatten etwas Ähnliches für den Song „Never Trust A Happy“ mit einem Fünf-Personen-T-Shirt gemacht, aber wir wollten etwas Förmlicheres und Eleganteres ausprobieren. Der Anzug ist ein Symbol dafür, wie es ist, in einer Band zu sein, manchmal fröhlich und inspiriert, aber manchmal gefangen und herausgefordert.“

Marseille: Thinker

Marseille ist eine fünfköpfige Band aus Derby, bestehend aus Will Brown, Joe Labram, Lennon Hall, Felix Moxey und Tom Spray. Kürzlich hat die Band die neue Single „Thinker“ aus ihrer kommendem EP geteilt. Ursprünglich wurde der Song von Frontmann Will Brown geschrieben, als er dreizehn Jahre alt war – er handelt von den Dingen, die wir zu uns selbst sagen, nachdem geliebte Menschen gestorben sind.

Noel Gallagher’s High Flying Birds: Dead To The World

Noel Gallagher’s High Flying Birds haben die neue Single „Dead To The World“ veröffentlicht. Der Song ist ein weiterer Vorbote auf das Album „Council Skies“, das am 2. Juni über Sour Mash Records erscheinen wird. Zuvor hatte die Band bereits mit „Easy Now“ und „Pretty Boy“ zwei Tracks des Albums vorgestellt. In einem Pressestatement bestätigte Gallagher, dass „Dead To The World“ mit einigem Abstand sein Lieblingsstück auf dem Album sei: „Es hat diese Film-Noir-Atmosphäre. Es ist nicht wie irgendetwas anderes, das ich jemals zuvor gemacht habe. Es ist sehr melancholisch, aber das mag ich. Ich bin ein Zwilling – ich bin sowohl aufgeregt als auch niedergeschlagen, und der Trick ist, sich irgendwo in der Mitte zu treffen und das in Musik umzusetzen.“

X
X