Must-Hears: Woche 10/2024

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Chalk (Foto), Blackbird Mantra, The Third Sound und Marseille.

Chalk: Bliss

Die Belfaster Postpunk-Band Chalk hat den neuen Track „Bliss“ vorgestellt. Es ist die letzte Singleauskopplung aus der am vergangenen Freitag erschienenen EP „Conditions II“. „Bliss“ ist ihr erster kollaborativer Track und wird von der ätherischen Stimme der Sängerin Constance Keane alias Fears (auch Sängerin bei M(h)aol) begleitet.Bissige Postpunk-Sensibilität und eine cineastische Produktion werden auf dem neuen Material der Band nahtlos mit wehmütigen Harmonien und panoramischer Elektronika vermischt. „Das Thema von „Bliss“ stammt ursprünglich aus einem Kurzfilm, den ich geschrieben habe, als wir an der Universität waren“, sagt Bandleader Ross Cullen. „Es geht um zwei Menschen, die in der Vergangenheit eine Liebe geteilt haben und sich nun wiedersehen. Sie sprechen kein Wort miteinander, nur Gedanken und das Eingeständnis, was hätte sein können.

Blackbird Mantra: Neon Lights

Mit „Neon Lights“ erschien letzte Woche die neue Single der Hamburger Indie-Psych-Band Blackbird Mantra auf La Pochette Surprise Records. Ein schnörkelloser Garage-Rock-Song der einen sofort mit auf die Reise nimmt. Auf dreieinhalb Minuten Länge rauschen nächtliche Großstadtszenen vor unserem inneren Auge vorbei. Vollgetaggte Brücken, Junkies, Dealer, ein Taxifahrer, der mehr Passagiere mitnimmt, als er eigentlich Sitzplätze hat, eine illegale Party in einem Industriegebiet, die von der Polizei gecrasht wird, Musik, Sirenen und vernebeltes Neonlicht.

The Third Sound: Another Time, Another Place

Die Berliner Psych-Postpunk-Band The Third Sound um Hákon Aðalsteinsson meldet sich mit der Ankündigung ihres sechsten Studioalbums „Most Perfect Solitude“ zurück – die neue Single „Another Time, Another Place“ ist der erste Vorgeschmack auf das bevorstehende Album. Auf „Another Time, Another Place“ tauchen The Third Sound voll und ganz in eine psychedelische Atmosphäre ein und liefern einen fein melodischen Sound. Ihre Verschmelzung von Shoegaze- und Postpunk-Elementen ist wirklich gut integriert, was zu einer lebendigen und raffinierten Komposition führt. „Most Perfect Solitude“ wird am 26. April via Fuzz Club Records erscheinen.

Marseille: Monkey In The Middle

Marseille haben ihre neue Single „Monkey In The Middle“ veröffentlicht. Der Song ist der Titeltrack aus ihrer kommenden zweiten EP. „Monkey In The Middle“ ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Set von Marseille und hat sich schnell zu einem Fan-Favoriten entwickelt. Der Swagger von The Charlatans und den Stone Roses flirtet mit der absoluten Wall Of Sound der 90er Jahre Shoegaze-Szene, um ein absolutes Stomper-Stück zu kreieren. Sänger Will Brown erzählt dazu: „Monkey In The Middle“ ist einer der ältesten Songs in unserem Repertoire, aber obwohl viele Songs aus unserem Set gestrichen wurden, ist dieser immer geblieben. Ein Song, der davon handelt, dass man sich wie ein „Affe“ fühlt, nur um die Taschen anderer zu füllen, gierige Leute, die wollen, dass man nicht mehr man selbst ist. Bleib dir selbst treu, oder du wirst vergessen, wer du bist.“

X
X