Nicholas Allbrook: Jackie

0

Pond-Frontmann Nicholas Allbrook kündigt mit der Single „Jackie“ sein Soloalbum „Manganese“ an

Bereits am vergangenen Donnerstag hat veröffentlicht der Sänger und Multi-Instrumentalist Nicholas Allbrook die schimmernde und beschwingte neue Single „Jackie“ veröffentlicht. Gleichzeitig kündigte er sein neues Album „Manganese“ an, das am 9. Juni über Spinning Top Records erscheinen wird.

Das dazugehörige offizielle Musikvideo zeigt die unbestreitbare Anziehungskraft des Pond-Mitbegründers und Frontmanns, während sich der Text mit Verlust und der Hoffnung auf Frieden im Jenseits auseinandersetzt: „Dieser Song handelt von meiner Freundin (deren Name nicht Jackie ist), die 2021 starb. Sie war fantastisch und die Nachricht hinterließ bei mir die bekannten Gefühle von Schuld und Bedauern und ‚warum habe ich nicht mehr getan oder besser gewusst‘. Normalerweise werde ich beim Laufen nicht von kreativen Geistesblitzen heimgesucht, aber als ich einmal in London am Kanal war, hatte ich das hoffnungsvolle Bild vor Augen, wie sie auf einem schwarzen See, umgeben von Sternen, von der Erde wegrudert, die so verletzend und hart gewesen war, und endlich Frieden und Ruhe findet. Es war schön, so über den Tod nachzudenken, in blasses, silbernes Licht getaucht und nicht nur in Kälte. Ich bekam viel instrumentale Hilfe von Nathaniel Hoho, der auf bizarre und brillante Weise die Stimme aus der Naturdokumentation über den Großen Panda einsetzte, die eigentlich nicht funktionieren sollte, es aber irgendwie doch tut.“

„Jackie“ ist der erste Vorgeschmack auf sein kommendes Soloalbum „Manganese“ und folgt auf eine produktive Zeit für AAllbrook – von der im letzten Monat auf Bandcamp veröffentlichten Single „If I Hadn’t Met Feefee Brown“, mit der er Spenden für die Kimberley Flood Relief sammelte, bis hin zu einer ausgedehnten Welttournee als Frontmann von Pond, die 2021 mit ihrem weltweit gefeierten Album „9“ begann.

Tracklist:

01. Commodore
02. Babbel
03. Manganese
04. Jackie
05. The Endless Jetty
06. Vale The Chord
07. Mazda
08. Round Round The Moon And All
09. The Night Before You Flew

Nicholas Allbrook: Manganese
Vö: 09.06.2023 / Spinning Top Records

X
X