Pond: America’s Cup

0

Pond kündigen mit der Single „America’s Cup“ ihr neuntes Album an

Pond haben die Veröffentlichung ihres neunten Studioalbums mit dem Titel „9“ angekündigt, das am Freitag, den 1. Oktober über Spinning Top Records erscheinen wird. Gleichzeitig mit der Ankündigung enthüllen die fünf Musiker aus Fremantle die neue Single „America’s Cup“ inklusive dazugehörigem Video.

Produziert von POND und gemischt von Jay Watson und James Ireland, werden die musikalischen Erkundungen auf „9““ in elektrisierende Ausbrüche reiner Psych-Pop-Freude gebündelt. Kein einziges Stück überschreitet die Fünf-Minuten-Marke. Vor allem aber vermittelt „9“ ein Gefühl von kreativer Unbekümmertheit und einfach nur Spaß.

„Der Beat lässt mich an einen New Yorker Straßenstrich im Sesamstraßen-Stil denken“, erzählt Frontmann Nick Allbrook über die Single in einem Presseinfo. „Aber es geht um Fremantle, als es noch billig und rau war und die kaputten Relikte der Hafenstadt vor 1987 ‚young groovy cats‘ in einer geheimen Idylle zwischen Fluss und Meer waren. Es geht auch darum, dass Kerle verschiedene Versionen von dem sind, was man uns beigebracht hat, dass wir sein sollen.“

In der visuellen Begleitung, die unter der Regie des langjährigen Kollaborateurs Kristofski entstanden ist, wird auf die älteste Trophäe im internationalen Sport angestoßen. „Ich komme aus Neuseeland und das große Segelrennen war hier, das ganze Land klebte an den Fernsehern und ich will gar nicht wissen, wie viel sie für dieses Ding ausgegeben haben“, sagt Kristofski und fügt hinzu: „Also dachte ich, es wäre lustig, wenn der Kapitän des Rennteams den Pokal gewinnt und ihn an einen Haufen Leute versteigert, die so etwas lieben. Dann feiert er ihn, indem er tanzt. Ziemlich abgedrehte Idee, aber ich denke, sie funktioniert.“

Tracklist

01. Song For Anges
02. Human Touch
03. America’s Cup
04. Take Me Avalon I’m Young
05. Pink Lunettes
06. Czech Locomotive
07. Rambo
08. Gold Cup / Plastic Sole
09. Toast

Pond: 9
Vö: 01.10.2021 / Spinning Top Records

X
X