Preoccupations: Ricochet

0

Preoccupations kündigen mit der Single „Ricochet“ ihr neues Album „Arrangements“ an

Die kanadische Band Preoccupations hat mit der Single „Ricochet“ ihr neues Album „Arrangements“ angekündigt. Eine Platte, deren Ursprünge bis in den Herbst 2019 und damit noch bis vor die Pandemie zurückreichen. Insgesamt wird „Arrangements“ sieben Stücke enthalten. Die Platte stellt die Gitarren wieder stärker in den Vordergrund, nachdem die letzten Veröffentlichungen in Sachen Sound mehr auf Synthesizer fokussiert waren, heißt es in einer Mitteilung der Band.

Die Arbeit an „Arrangements“ begann im Herbst 2019 in Montreal im Studio St. Zo von Scott Munro, wo die Bandmitglieder das Material für das Album schrieben. Die Pandemie kam dazwischen, sodass das Album im Lockdown in den provisorischen Studios der Band zu Hause fertiggestellt wurde, indem sie sich die Spuren hin und her schickten. Graham Walsh mischte die Platte, und Mikey Young übernahm das Mastering.

Die pandemiebedingte Abgeschiedenheit ermutigte die Band zum Teil dazu, sich wieder auf Elemente ihrer früheren Veröffentlichungen zu besinnen. Während auf den 2016 und 2018 erschienenen Alben die Keyboards das Herzstück bildeten, kehrt dieses Mal die Gitarre ins Rampenlicht zurück. Christiansens Gitarre ist fast das ganze Album über in einer besonderen Stimmung und verwischt die Tracks, während Munros Riffs in Standard-Stimmung für Melodie und Klarheit sorgen.

Preoccupations sind eine gut geölte Maschine, die mit „Arrangements“ beweisen, dass sie in den letzten vier Jahren seit ihrem letzten Album nur noch stärker geworden sind und jetzt ihr bisher kohärentestes und schillerndstes Album abliefern. Thematisch gesehen ist „Arrangements“ düster und direkt: „Der Text ist ziemlich auffällig und selbsterklärend, aber im Grunde geht es darum, dass die Welt in die Luft fliegt und niemanden interessiert es“, erzählt Leadsänger und Bassist Matthew Flegel.

Tracklist:

01. Fix Bayonets
02. Ricochet
03. Death Of Melody
04. Slowly
05. Advisor
06. Recalibrate
07. Tearing Up The Grass

Preoccupations: Arrangements
Vö: 09.09.2022 / Preoccupations, Redeye

X
X