Protomartyr: Worm In Heaven

0

Protomartyr verschieben ihren Album-Release, vertrösten uns aber mit dem neuen Track „Worm In Heaven“

Erst im März kündigten wir das fünfte Album von Protomarty an. Gestern hat das Detroiter Postpunk-Quartett bekanntgegeben, das die ehemals auf den 29. Mai datierte Veröffentlichung von „Ultimate Success Today“ auf den 17. Juli verschoben wurde. Zudem ist die Europa-Tour, während der Protomartyr am 15. September in Berlin hätten auftreten sollen, nun leider abgesagt. Für Trost sorgt aber der neue Song „Worm In Heaven“ samt Video.

Nach der ersten Single „Processed By The Boys“ erklingt „Worm In Heaven“ mit langsam mäandernder Gitarre, sanftem Schlagzeug und Joe Caseys verzehrender Stimme, die singt: „I am a worm in heaven, so close to grace, could lick it off of the boot heels of the blessed“. Im Verlauf steigert der Song seine Intensität, bis er schlussendlich in seinen sich wiederholenden Refrain und brachiale Instrumentierung abstürzt.

Für das begleitende Video hat der Regisseur Trevor Naud eine Sammlung abstrakter Standbilder zusammengefügt. Naud wurde dabei von Chris Markers Kurzfilm La Jetée aus dem Jahr 1962 inspiriert. Das neue Musikvideo entstand mit nur begrenzten Mitteln, hauptsächlich einer 35mm-Filmkamera, und ohne Filmcrew. Die Auswahl der Standbilder erweist sich während des Videoverlaufs als zunehmend beunruhigender.

Tracklist:

01. Day Without End
02. Processed By The Boys
03. I Am You Now
04. The Aphorist
05. June 21
06. Michigan Hammers
07. Tranquilizer
08. Modern Business Hymns
09. Bridge & Crown
10. Worm In Heaven

Protomartyr: Ultimate Success Today
Vö: 17.07.2020 / Domino Records

X
X