Must-Hears: Woche 18/2023

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Beach Fossils (Foto), Melting Palms, Protomartyr und Lifeguard.

Beach Fossils: Run To The Moon

Beach Fossils teilen mit „Run To The Moon“ die neueste Single aus ihrem kommenden Album „Bunny“, das am 2. Juni erscheinen wird. Nach den Singles „Don’t Fade Away“ und „Dare Me“ erweitert „Run To The Moon“ die Palette der Band. Dustin Payseur erzählt in diesem Dreampop-Track den Übergang von der Angst vor der Elternschaft zur immensen Freude über die Geburt seiner Tochter. Der Track verarbeitet diese Veränderung, wie Payseur selbst beschreibt: „Die absolute Freiheit zu haben, die Angst, sie zu verlieren, aber dann auf eine Art in mich hineinzugehen, die sich realer anfühlt.“

Melting Palms: Nymph

Die Hamburger Shoegazer Melting Palms haben ein neues Video zu ihrem Song „Nymph“ veröffentlicht, welcher letztes Jahr auf ihrem zweiten Album „Noise Between The Shades“ erschienen ist und nun als Teil des Kurzfilms „Mending“ ein visuelles Update von Regisseur Manuel Tröndle erhalten hat. Bereits bei dem knapp zehnminütigen Werk, in dem es um Religion und ihren schwelenden Einfluss auf Homophobie und deren Auswirkung auf betroffene Personen geht, arbeiteten die beiden künstlerischen Fraktionen zusammen. Elisabeth Heine, die Co-Regie bei “Mending” geführt hat, hat aus dem Kurzfilm ein kongeniales Video für “Nymph” editiert.

Protomartyr: Elimination Dances

Das Detroiter Quartett Protomartyr hat seine neue Single „Elimination Dances“ aus dem für den 2. Juni angekündigten neuen Album „Formal Growth In The Desert“ geteilt. „Elimination Dances“ bezieht sich auf ein Spiel, bei dem „man ausscheidet, wenn man den Tanz verliert“, und das schien ihnen eine treffende Metapher für das Überleben. Das Leben ist ein Kampf, aber „man kann genauso gut weitertanzen, bis der Zapfenstreich kommt“, erzählt Sänger Joe Casey in einem Pressestatement. „Elimination Dances“ wird zusammen mit einem Video präsentiert, bei dem Yoonha Park Regie führte und in dem der Tänzer Kota Yamazaki zu sehen ist.

Lifeguard: 17-18 Lovesong

Lifeguard aus Chicago haben ihr Debütalbum angekündigt: Das Album umfasst zwei EPs, die letztjährige „Crowd Can Talk EP“, die ursprünglich bei Born Yesterday erschien, und „Dressed In Trenches“ – eine Sammlung von fünf neuen Songs. Heute bekommen wir einen der neuen Songs zu hören: Der stürmische und disharmonische, aber dennoch melodiegeladene Opener „17-18 Lovesong“ wird wahrscheinlich Fans von Bands wie Protomartyr, Preoccupations und Mission Of Burma ansprechen. Die Rhythmen sind knackig und schrill, der Gitarrenlärm durchdringend und doch süchtig machend, der Gesang wechselt geschickt zwischen leisen und tiefen Tönen

X
X