Rausgehen! (Woche 38/2019)

0

Rausgehen! Der Veranstaltungstipp für die Region Mannheim, Heidelberg & Umgebung

Zusätzlich zu unserem Kalender geben wir ab sofort Veranstaltungstipps für die kommende Woche an euch weiter. Wir erzählen euch, wo ihr uns ganz sicher antreffen könnt, wo man unbedingt dabei gewesen sein muss und verlosen auch mal ein paar Eintrittskarten.

Sonntag, 22.09.2019: Sherpa The Tiger @ Altes Volksbad, Mannheim

Für einen kosmischen Abschluss des Wochenendes sorgt am Sonntag, 22. September, die ukrainische Band Sherpa The Tiger im Alten Volksbad in Mannheim. Einlass ist ab 20 Uhr, der Eintritt beträgt 12 Euro an der Abendkasse, ermäßigt acht Euro – und wer gerade keine Kohle hat, soll nach Angaben des Veranstalters geben was möglich ist.

Ausgestattet mit altersschwachen sowjetischen Synthesizern verbinden Sherpa The Tiger die Liebe zu minimalistischen Ambient-Musik und kosmischen Grooves, die in den 60er und 70er Jahren aus Osteuropa kamen. Sherpa The Tiger haben zwei Seiten. Es gibt viele groovige Cuts, auf die funkige Wiederholungen folgen und von einem zackigen Drumbeat angetrieben werden, auf den Cans Jaki Liebezeit mit Sicherheit stolz sein würde. Und dann gibt es noch mehr zurückhaltende Momente, in denen kosmische, umgebungsbedingte Dekonstruktionen zu sehen sind, wie bei einem Krimi der 80er Jahre, der in einem neonbeleuchteten Miami spielt.

Wie ein eleganter Spagat zwischen analogem Krautrock und digitalen Diskostandards klingt das Debüt „Great Vowel Shift“, das im vergangenen Jahr erschienen ist. Dabei klingt das Quartett ein bisschen wie Klaus Johann Grobe, nur ohne Gesang und mit etwas mehr Hang zum Ausufernden. Die fünf Tracks auf „Great Vowel Shift“ lassen sich Zeit zur Entwicklung.

+++ Veranstaltung bei Facebook

X
X