Austra: Live @ Karlstorbahnhof, Heidelberg

0

Review: Austra – Live im Karlstorbahnhof, Heidelberg (13.06.2011)

Am Pfingstmontag, den 13.06.2011 kam die kanadische Band Austra um Sängerin und Songschreiberin Katie Stelmanis im Heidelberger Karlstorbahnhof vorbei, um dem erwartungsvollen Publikum ihr Album „Feel It Break“ vorzustellen.

Auf eine Vorband wird diesmal komplett verzichtet, so dass es direkt ohne große Umschweife mit dem Konzert losgeht. Unterstützt wird Katie von zwei attraktiven Begleitsängerinnen, einem Keyboarder sowie ihren 2 Bandkollegen an Drums und Bass.

Durch die kraftvolle Stimme von Katie sowie den durchdringenden Beat strotzen die Lieder nur so vor Energie. Der Funke springt sofort auf das Publikum über, das sich an diesem Abend mal wieder als sehr tanzfreudig erweist. Es wird gewippt, gezappelt und sogar gesprungen zur Musik von Austra. Man kann auch gar nicht anders, so sehr wird man von dieser Kraft mitgerissen.

Leider erweist sich die Band als ziemlich wortkarg, so dass es knapp 25 Minuten dauert, bis zumindest mal der Name des nächsten Titels genannt wird. Dem Publikum ist es egal, schließlich steht die Musik im Mittelpunkt, und die bringt die gelernte Opernsängerin Katie Stelmanis perfekt rüber.

Nach 35 Minuten dann allerdings leichte Irritation: Abtritt der Band. Doch so leicht will man sie dann doch nicht gehen lassen. Die Zugabe allerdings fällt kraftlos aus, so dass das Publikum nicht mehr wirklich in Feierstimmung versetzt wird. Nach diesem einen Song ist allerdings endgültig Schluß. Jubelstürme und tosender Beifall helfen nichts. Das Publikum steht etwas konsterniert da.

Alles in allem war es ein begeisterndes Konzert: Wenn, ja wenn es nur etwas mehr gewesen wäre. Es bleibt die Hoffnung, dass, wenn Austra ein paar mehr Lieder auf der Kante haben, auch die Konzerte etwas länger gehen.

X
X