Ian Brown: Live @ Alte Feuerwache, Mannheim

0

Review: Ian Brown – Live in der Alten Feuerwache, Mannheim (16.01.10)

Ian Brown ist eine Legende: Ehemaliger Sänger der Stone Roses, seit sechs Alben erfolgreich solo unterwegs, der NME betitelte ihn als „Godlike Genius“, der Mann füllt in England ganze Stadien: Legende, also. Und diese Legende kommt also in die Alte Feuerwache nach Mannheim, zu einem von nur vier Konzerten in Deutschland. Klar, dass wir dort hin müssen.

Interessant: Nur wenige bekannte Gesichter aus unserer schönen Stadt sind zu sehen in der ansonsten angenehm gefüllten Feuerwache, und der Altersdurchschnitt des Publikums gibt einem auch mal wieder ein gutes Gefühl: Doch viel graues Haar zu sehen.

Das tut der Stimmung aber keinen Abbruch: „King Monkey“ ist der Held des Abends. Von einer wirklich solide spielenden Liveband gestützt gibt sich Ian Brown von seiner entspannten Seite: Das Tambourine ist sein bester Freund, er ist echt gut drauf, studiert mit dem Publikum sogar ein kleines Tänzchen ein. Hat man auch schon anders erlebt, oder..? Wer perfekt intonierten Gesang von Ian Brown erwartet ist echt selbst schuld und darum geht es heute Abend auch nicht.

Die Setlist ist ebenfalls angenehm: Songs aus dem aktuellen Album „My Way“ wechseln sich ab mit Höhepunkten seiner Solo-Karriere. Ist ja schliesslich auch kein Stone Roses Konzert. Aber dann doch: Nach dem wirklich immer wieder mitreissendem „F.E.A.R.“ als letzten Song des regulären Sets, kommen die alten Zeiten dann doch nochmal: Passend zum musikalischem Rahmen natürlich mit „Fools Gold“, dem wahrscheinlich grössten Hit der Stone Roses als Zugabe.

Setlist:

01. Crowning Of The Poor
02. Golden Gaze
03. Time Is My Everything
04. All Ablaze
05. Keep What Ya Got
06. Save Us
07. Love Like A Fountain
08. Corpses In Their Mouths
09. Laugh Now
10. Vanity Kills
11. Own Brain
12. Longsight M13
13. Marathon Man
14. Sister Rose
15. F.E.A.R.
16. Fools Gold
17. Stellify
18. Just Like You

X
X