The Thermals @ Halle02, Heidelberg

0

Review: The Thermals – Live in der Halle01, Heidelberg (08.08.2011)

Am Montag, den 08.08.2011 besuchten The Thermals die Halle01 in Heidelberg. Und als wäre das schon nicht genug Grund zur Freude brachten sie noch zwei weitere Bands mit: Die Scanners, sowie die Band Charges aus Heidelberg.

Als Charges um kurz nach Neun beginnen ist die Halle01 zu diesem Zeitpunkt schon gut gefüllt, wobei es dazu zugegebenermaßen auch nicht viele Menschen benötigt. Das Duo ruft mit seinem stonerlastigen Rock eher verhaltenen Applaus hervor, der sich aber gegen Ende ihres kurzen Sets steigert. Leider gibt es bisher noch keine Releases, interessant klingt es aber allemal.

Weiter sind da schon die Scanners, die bereits zwei Alben veröffentlicht haben. Die Band um Sarah Daly verzaubert mit ihren Songs wie „Salvation“ schnell die Menschen. Die sympathischen Londoner überzeugen live mit Spielfreude und kommen beim Publikum sehr gut an.

Endlich betritt die Hauptband des Abends die Bühne: The Thermals aus Portland, USA. Los legen sie mit „Your Love Is So Strong“ vom neuesten Album, „Personal Life“. Und in den folgenden 70 Minuten spielt sich die Band gut gelaunt durch ihre Diskographie. Viele neuere Songs wie „Now We Can See“, „Never Listen To Me“ oder „Not Any Other Feeling“ wechseln sich mit älteren Songs wie „Here’s Your Future“ oder „I Might Need You To Kill“ ab. Zwischen der Band und dem Publikum gibt es keine Absperrung, sondern nur drei Stufen, so dass der Funke leicht überspringen kann.

Die energiegeladenen NoFi-Songs überzeugen auch live, was sich leicht beim Blick ins Publikum bestätigen lässt: Überall tanzende und mitsingende Menschen, so wie sich das auf einem Konzert gehört. Die Thermals gehören zu den Guten und das zeigt sich auch an diesem Abend in Heidelberg.

X
X