We Were Promised Jetpacks: Live @ Häll, Heidelberg

0

Review: We Were Promised Jetpacks – Live im Häll, Heidelberg (13.08.2012)

Am Montag, den 13.08.2012 war die schottische Band We Were Promised Jetpacks zu Gast im Heidelberger Häll. Wir waren natürlich mit dabei, um euch von dem Konzert dieser äusserst interessanten Band zu berichten.

Der Abend geht gut los: Trotz tropischer Temperaturen ist das Häll, der kleine aber feine Club in Heidelberg, bereits zu den ersten Klängen der Vorband ziemlich gut besucht. Astairre, ein sympathisches Trio aus dem Ruhrpott, hat das Publikum mit seinem gut gemachten Indie-Rock mit deutschen Texten, der an Bands wie die Fotos oder auch Madsen erinnert, schnell auf seiner Seite.

Nach einer kurzen Umbaupause betreten nun We Were Promised Jetpacks wortlos die Bühne, um mit einem brachialen Opener, der nahtlos in den ersten Song „Keeping Warm“ übergeht, das Konzert zu eröffnen. Die vier Jungs aus Edinburgh spielen die folgende knappe Stunde eine ausgewogene Mischung an Songs ihrer beiden Alben „These Four Walls“ und „In The Pit Of The Stomach“: Und mit ihrem – bereits sehr früh gespielten – Hit „Quiet Little Voices“ kommt auch Bewegung in die Sache, bzw. Menge vor der Bühne.

Das Einzige, was man der Band um Sänger Adam Thompson an diesem Abend vorwerfen könnte, ist die mangelnde Kommunikation mit dem Publikum. Aber: We Were Promised Jetpacks machen trotz verzerrter Gitarrenwände und treibender Drum-Beats eben keine „Party-Musik“, sondern schaffen introvertierte Song-Skulpturen, die mit roher Energie aus der Isolation herausbrechen. Wer das nicht verstanden hat, ist an diesem Abend eigentlich fehl am Platz. We Were Promised Jetpacks lassen sich in der Dynamik ihrer Songs treiben, fast schon zärtlich in den stillen Passagen, um sich dann wieder von der Wucht ihrer Musik verschlingen zu lassen.

Da ist es nicht wichtig, das Publikum mit witzigen Ansagen zu „bespassen“: Auch wenn der ironische Hinweis von Thompson, als später ein einzelner Zuschauer vollkommen neben dem Takt klatscht – an dieser Stelle einen kurzen Gruß an Heiko – dies sei das „beschissenste Klatschen, das er jemals gehört habe“ zu großen Lachern führt.

Auch wenn wir am Ende des Konzerts leider auf Zugaben verzichten mussten, hat sich dieser Abend gelohnt und wir hoffen, We Were Promised Jetpacks schon bald wieder in unserer Gegend begrüßen zu dürfen.

Setlist:

01. Keeping Warm
02. Human Error
03. Quiet Little Voices
04. Hard To Remember
05. Peace Sign
06. Roll Up Your Sleeves
07. Sore Thumb
08. Boy In The Backseat
09. Ships With Holes Will Sink
10. Pear Tree
11. It’s Thunder & It’s Lightning
12. Short Bursts

X
X