Woog Riots: Live @ Der Bock, Mannheim

0

Review: Woog Riots – Live im Der Bock, Mannheim (22.05.2012)

Eine der kleinen, aber feinen Konzertlocations Mannheims, Der Bock, wurde dieser Tage von der Elektro-Plus-Gitarre-Band Woog Riots im Rahmen ihrer „Post Bomb Chronicles Tour 2012“ beehrt. Das szenebekannte Duo legte einen symphatischen Auftritt aufs Parkett, hätte dabei aber mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt.

Vom nur halb gefüllten Konzertraum unbeeindruckt, zogen die beiden Darmstädter – der Bandname leitet sich vom dortigen Badesee „Großer Wogg“ ab – einen Elektro-Pop-Kracher nach dem anderen aus dem Ärmel, beginnend mit „Queen Of Pop“, über bekannte Songs wie „People Working With Computers“ und Material von der aktuellen Scheibe, bis hin zum Abschluss mit „Frank Backwards“ und dem spacigen „Astronaut“.

Der musikalisch überzeugende Auftritt – man könnte sich Silvana Battisti und Marc Herbert durchaus auf größeren Bühnen vorstellen – wurde begleitet von minimalistisch gehaltenen Showeffekten und mehreren geschrotteten Mikroständern. Sehr schön auch die Einlage, bei der die beiden Die-Hard-The-Fall-Fans die Elektronik mal kurz beiseite ließen und einen Song mit Säge und Ukulele spielten.

Nach der Show gab’s noch den ein oder anderen Plausch mit dem Publikum. Dabei konnte man interessanterweise erfahren, dass der Song „Football Round the Clock“ der Woog Riots demnächst auf einer Compilation des Rolling-Stones-Magazins erscheint. Es handelt sich um einen Fußballsong, der zur WM 2006 von der Band für die deutsche Nationalmannschaft geschrieben wurde, aber damals von Oliver Bierhoff höchstpersönlich als „zu rockig“ für die Kabinenparty abgelehnt wurde.

Setlist:

01. Queen Of Pop
02. Alvin Toffler
03. People Working With Computers
04. Last Beat
05. One Thousand Roboter
06. Commercial Suicide
07. Backstage Lemonade
08. Kommt Gestern Morgen
09. My Disco Is A Rebellious Jukebox
10. Frankenstein
11. We Are Not Houston
12. Mrs. Pharmacist
13. Rhythm Of
14. Counterculture
15. Life Electric
16. Frank Backwards
17. Astronaut

X
X