Young Rebel Set: Live @ Nationaltheater Mannheim

0

Review: Young Rebel Set – Live im Nationaltheater, Mannheim (08.06.2011)

Die Schillertage in Mannheim und die dazugehörigen allabendlichen „Schill-Outs“ sind eine kulturelle Attraktion in unserer Stadt. Vor allem mit der Konzert-Auswahl beweisen die Organisatoren immer wieder ein sehr gutes Händchen. Großes Lob.

Und auch am Mittwoch, den 08.06.2011 ist das Untere Foyer des Mannheimer Nationaltheaters angenehm gefüllt: Viele bekannte Gesichter, viele auch hier, um sich von den Live-Qualitäten von Young Rebel Set, der Band aus Stockton-On-Tees zu überzeugen. Das Debüt-Album „Curse Our Love“ setzt die Messlatte hoch an und leider konnten Young Rebel Set die Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Vielleicht hätten die einleitenden Worte des Veranstalters schon eine Warnung sein sollen – die Band mit einem Tag Verspätung erst angekommen: Direkt zum Tourstart gab’s Probleme mit dem Tourbus. Deswegen auch keinen richtigen Soundcheck, alles etwas improvisiert, usw.

Und irgendwie wirken die sechs Jungs auf der Bühne auch etwas verschlafen und müde. Das passt zwar auch irgendwie zum „hemdsärmeligen“ Folk Rock Sound der Band, mit Mandoline und Mundharmonika, aber eigentlich hätten wir uns mehr erwartet So kommt zum Beispiel das, auf dem Album wundervoll treibende „If I Was“ nun eher im gemütlichen Mid-Tempo daher. Richtige Tanz- oder Partylaune kommt so noch nicht auf. Das Publikum reagiert wohlwollend, aber verhalten.

Und dann passiert es doch: Die Aufforderung von Sänger Matty Chipchase an das Publikum etwas näher an den Bühnenrand zu kommen, wirkt wie ein starker Kaffee. Sowohl auf die Zuschauer, als auch auf die Band. Mit neuer Energie spielen sich Young Rebel Set durch den Rest ihres Sets. Und die neue Single „Lion’s Mouth“ ist definitiv das Highlight des Abends.

Insgesamt konnten uns Young Rebel Set mit einem soliden Konzert, vor allem wenn man die schlechten Voraussetzungen bedenkt, überzeugen. Und wenn die Jungs das nächste Mal in der Gegend sind, gehen wir sicherlich alle wieder hin.

X
X