Temples: Hot Motion

0

Temples kündigen mit der Single „Hot Motion“ ihr gleichnamiges neues Album an

Fast hätten wir es verpasst. Temples haben bereits in der lezten Woche Details zu ihrem kommenden Album bekanntgegeben: „Hot Motion“ soll Ende September erscheinen. Den Titeltrack hat die Band jetzt mit einem hypnotischen Video veröffentlicht – einem Song über „die Spannungen von Verlangen, Träumen und Albträumen.“

„Hot Motion“ folgt den Alben „Sun Structures“ (2014) und „Volcano“ (2017). Das dritte, brillant ausgearbeitete und verwobene Album tobt sich tiefer in dunkleren kreativen Gefilden aus.

“Ich bin gespannt auf die Reaktionen der Leute, die das Album zum ersten Mal hören”, freut sich Sänger und Gitarrist James Bagshaw, in dessen Haus im englischen Northamptonshire auch das dritte Temples Album aufgenommen wurde. “Sie sind so angelegt, dass sie sofort zünden könnten, gleichzeitig wollten wir natürlich nicht all unsere kreativen Ideen ad acta legen. Diese Balance hinzubekommen, kann schon mal schwierig werden. Vielleicht haben wir auf dem vergangenen Album teilweise zu viele Spuren benutzt, um Tiefe zu erzeugen. Wir haben festgestellt, dass Tiefe nicht einfach durch die Vielzahl an Spuren erzeugt wird, sondern auch aus der Intensität einer Idee.”

Während das Trio – komplettiert durch Bassisten Tom Walmsley und Gitarristen Adam Smith – immer noch stolz auf das elektronisch-orchestrierte 2017er Album „Volcano“ ist, fühlt sich „Hot Motion“ gleichzeitig wie eine Rückkehr zum Geist und zur Begeisterung des Debütalbums „Sun Structures“ aus dem Jahr 2014 an. Wobei “Hot Motion” sich wohl von allen drei bisherigen Temples-Alben als das eigenständigste und progressivste erweist.Bekannt durch ihre jahrelang bewiesenen faszinierenden Live-Performances, die den Großteil ihres Publikums in einen regelrechten Sog ziehen und nicht mehr loslässt, kündigt die Band auch direkt eine Herbsttour mit an, die sie in Deutschland nach Berlin, Hamburg und Köln führen wird.

Tracklist:

01. Hot Motion
02. You’re Either On Something
03. Holy Horses
04. The Howl
05. Context
06. The Beam
07. Not Quite The Same
08. Atomise
09. It’s All Coming Out
10. Step Down
11. Monuments

Temples: Hot Motion
Vö: 27.09.2019 / ATO Records

X
X