The Ninth Wave: What Makes You A Man

0

The Ninth Wave kündigen mit der Single „What Makes You A Man“ ihr neues Album „Heavy Like A Headache“ an

The Ninth Wave aus Glasgow haben heute ihr zweites Album „Heavy Like A Headache“ angekündigt, das am 11. März über Distiller Records erscheinen soll. Zusammen mit der Albumankündigung hat die Band auch die Leadsingle „What Makes You A Man“ mit einem bezaubernden Schwarz-Weiß-Musikvideo veröffentlicht – der letzte Teil einer Trilogie unter der Regie von Rianne White.

„What Makes You A Man“ befasst sich mit dem Thema „Einverständnis“ und enthält die bisher persönlichsten und gefühlvollsten Texte von Sängerin Millie Kidd, die von einem schweren, unruhigen Instrumentalstück begleitet werden, das vor Trotz strotzt. Über den Track sagt Millie: „What Makes You A Man“ ist ebenso klaustrophobisch wie kathartisch. Es ist eine Reise der Selbstentwertung und wie ein Ereignis für die eine Hälfte so eine wegwerfende, bedeutungslose Aktion sein kann, aber für die andere lebensverändernd ist. Ich will mir nicht mehr die Schuld für die erniedrigenden Handlungen anderer geben – ich will dieser Scham, die ich mit mir herumtrage, entgegentreten und erkennen, dass sie nicht von mir stammt, ich bin nur derjenige, der sie mit sich trägt.“

Die neue Single und die Ankündigung des zweiten Albums der Band folgen auf ihre ausverkaufte UK-Tournee und eine Nominierung für das schottische Album des Jahres für ihre EP „Happy Days!“ Ihr zweites Album „Heavy Like A Headache“, das auf das von der Kritik gefeierte Debütalbum „Infancy“ folgt, beschäftigt sich mit Gefühlen wie Trauer, Angst, Wut und Einsamkeit.

Tracklist:

01. Intro
02. Maybe You Didn’t Know
03. Heron On The Water
04. Interlude
05. Hard Not To Hold You
06. These Depopulate Hours
07. The Morning Room
08. Everything Will Be Fine
09. These Depopulate Hours (Reprise)
10. What Makes You A Man
11. Piece And Pound Coins
12. Heavy Like A Headache
13. Pivotal
14. Some
15. Song For Leaving

The Ninth Wave: Heavy Like A Headache
Vö: 11.03.2021 / Distiller Records

X
X