Tropical Fuck Storm: G.A.F.F.

0

Tropical Fuck Storm kündigen mit der Single „G.A.F.F.“ ihr neues Album „Deep States“ an

Die australische Band Tropical Fuck Storm hat ihr neues Album „Deep States“ angekündigt, das am 20. August auf Joyful Noise erscheinen wird. Zeitgleich präsentiert das Quartett das Video zur Single „G.A.F.F.“

„Deep State““ erforscht neues kulturelles Terrain und gräbt im subjektiven Zustand zeitgenössischer Panik. In den letzten fünf Jahren musste man nicht verschwörungstheoretisch veranlagt sein, um die Verschwörungen überall zu sehen; und Gareth Liddiard, Fiona Kitschin, Erica Dunn und Lauren Hammel wissen, wie man sich mit dem Fremden anfreundet. Die Band berichtet von seltsamen Abenteuern in Sachen Staatsgewalt und Überwachung und sinniert über die globale Vernarrtheit in wiederauflebendem Faschismus.

„Deep States“ ist aber nicht nur ein Protestalbum. Zu sehr hütet sich die Band vor der Selbstherrlichkeit, die Songs im didaktischen Modus anhaftet. „Wir machen Pop-Platten, die nicht leugnen, dass wir alle ein bisschen Ärger haben“, sagt Liddiard. Aber Tropical Fuck Storm predigen heimlich, immer im Bewusstsein der Tatsache, dass sie schließlich Popmusik machen, egal wie avantgardistisch oder „out there“ es wird. Was die Band so großartig macht, ist die Schnittmenge zwischen ihrem düsteren, aber satirischen Storytelling und den musikalischen Arrangements, die darauf abzielen, erhaltene Kanons und Weisheiten zu pervertieren.

Die Single „G.A.F.F.“ besticht durch eindringliche Vocals, Ausbrüchen von vertrackten Gitarren und Bässen sowie den gewohnt scharfen Lyrics. Die Band erklärt dazu: „Give A Fuck Fatigue“ ist eine Ode an die gelegentliche Gefühllosigkeit, die durch die obligatorische Sorge um jede vermeintliche Ungerechtigkeit, die passiert, passiert ist und noch passieren könnte, hervorgerufen wird, die den Massen von in Superjachten wohnenden Tech-Baronen aufgezwungen wird, die unsere Empörung monetarisieren.“ Das dazugehörige Video ist übersättigt mit Farbe und spiegelt das chaotische Thema des Tracks wider. Und es kommt Elvis vor…

Tracklist

01. The Greatest Story Ever Told
02. G.A.F.F.
03. Blue Beam Baby
04. Suburbiopia
05. Bumma Sanga
06. The Donkey
07. Reporting Of A Failed Campaign
08. New Romeo Agent
09. Legal Ghost
10. The Confinement Of The Quarks

Tropical Fuck Storm: „Deep States
Vö; 20.08.2021 / Joyful Noise

X
X