Rausgehen! Woche 13/2016

0

Rausgehen! Der Veranstaltungstipp für die Region Mannheim, Heidelberg & Umgebung

Zusätzlich zu unserem Kalender geben wir ab sofort Veranstaltungstipps für die kommende Woche an euch weiter. Wir erzählen euch, wo ihr uns ganz sicher antreffen könnt, wo man unbedingt dabei gewesen sein muss, und verlosen auch mal ein paar Eintrittskarten.

Dieser Artikel erschien (in längerer Form) zuerst auf dem Neckarstadtblog und wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Der Neckarstadtblog ist ein hervorragender Blog aus dem und über den Mannheimer Stadtteil – und darüber hinaus – und sollte unbedingt gelesen und auch bei Facebook geliked werdern.

Sonntag, 03.04.2016: Benefizkonzert für die Mannheimer Bahnhofshelfer @ Einraumhaus C/O, Mannheim

Am Sonntag, den 3. April, ab 15 Uhr findet am Alten Messplatz ein Benefizkonzert für die Mannheimer Bahnhofshelfer statt, veranstaltet vom Brückenaward e.V. in Kooperation mit und beim Einraumhaus C/O. Als Künstler konnten Laura Carbone (Foto), De fazanten, Die Anwohner, KROETHE und Go Get It gewonnen werden.

Jede Nacht standen die Bahnhofshelfer am Mannheimer Hauptbahnhof am sogenannten Drehkreuz, wo Geflüchtete zur Weiterfahrt in Busse und Züge umstiegen, und leisteten herausragende Arbeit vor Ort. Sie haben dabei nicht nur enormen personellen, ehrenamtlichen Einsatz gezeigt, sondern konnten sich auch auf die Spendenbereitschaft der Mannheimer Bürger/innen verlassen. Während ihres Einsatzes haben sie viele Netzwerke zu anderen Hilfsinitiativen aufgebaut, konnten überzählige Spenden dorthin weiterreichen, wo sie besser gepasst haben und Geflüchtete zu anderen Organisationen weitervermitteln.

Jetzt da die europäischen Grenzen nahezu geschlossen sind und die Zahl der Neuankömmlinge in Mannheim überschaubar geworden ist, richtet sich der Blick zunehmend auf das Leid in den menschenunwürdigen Lagern in der Peripherie unseres Kontinents. Die Bahnhofshelfer Mannheim haben auch im Ausland bereits ihre Fühler ausgestreckt und damit begonnen, fern des Mannheimer Drehkreuzes aktiv mit Geld- und Sachspenden zu helfen.

Als Dank und Anerkennung für die bislang geleistete Hilfe und unter Berücksichtigung der hervorragenden Verbindungen in der Flüchtlingshilfe in Mannheim und an den europäischen Grenzen hat der Brückenaward e.V. ein Benefizkonzert am Einraumhaus am Alten Messplatz in der Neckarstadt organisiert. Die Besucher/innen erhalten ihre Eintrittskarte gegen eine Spende, die zu hundert Prozent an die Bahnhofshelfer geht. Es wird reichlich Live-Musik, Kuchen, Waffeln und Kaffee/Bier zu fairen Preisen geben!

Wer lieber direkt an die Bahnhofshelfer spenden möchte, hat auch dazu die Möglichkeit.

Spendenkonto:

Menschen in Not – ohne Grenzen e.V.
VR Bank Rhein-Neckar eG
IBAN: DE96 6709 0000 0091 1222 00
BIC: GENODE61MA2
Verwendungszweck: „Bahnhofshelfer“

X
X