Must-Hears: Woche 52/2022

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt (fast) alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. So hieß es auch im Jahr 2022. Zum Jahresabschluss stellen wir euch wie immer noch einmal unsere Entdeckungen und großen Momente des vergangenen Jahres vor. Mit dabei sind Automatic (Foto), Fontaines D.C., The Murder Capital und 7ebra.

Automatic: New Beginning

Automatic hatten im Juni ihr zweites Album „Excess“ veröffentlicht – den Nachfolger zum gefeierten Debüt „Signal“ aus dem Jahr 2019. Das Video zur ersten Single aus „Excess“ mit dem Titel „New Beginning“ erschien bereits Anfang März. Auf „Excess“ entwickelte das Trio aus Los Angeles einen ganz eigenen, retrofuturistischen Motorik-Pop. Das Album bewegt sich an der imaginären Grenze, an der der Underground der 70er Jahre auf die Corporate-Kultur der 80er Jahre traf. Nur schade, dass die Band dann doch nicht auf dem Mannheimer Maifeld Derby zu sehen war…

Fontaines D.C.: Roman Holiday

Es ging auch im Jahr 2022 kein Weg an ihnen vorbei: Auf ihrem dritten Album „Skinty Fia“, das im Apitl erschien, hatten sich Fontaines D.C. mit gewichtigeren Themen auseinandergesetzt, mit mehr Genres experimentiert und sind weiter gegangen als in der Vergangenheit – und damit „bewiesen, dass sie nicht nur hier sind, um zu bleiben – sondern um zu dominieren“. Wir konnten leider nicht alle Singles und Videos berücksichtigen und zeigen euch den Clip zum Albumtrack „Roman Holiday“, der im Juni veröffetnlicht wurde.

The Murder Capital: Only Good Things

The Murder Capital meldeten sich ím Juli mit einer neuen Single zurück: „Only Good Things“ folgte auf das 2019 erschienene Debütalbum „When I Have Fears“ und war der erste Vorgeschmack auf ihr im Januar 2023 erscheinendes Album „Gigi’s Recovery“. Frontmann James McGovern sagte, dass er mit „Only Good Things“ einen echten Ort der „inneren Ruhe und des inneren Friedens erreicht“ habe. Wir sagen, bislang einer der schönsten Tracks der Band aus Dublin.

7ebra: I Have A Lot To Say

Im November erschien mit „I Have A Lot To Say“ von 7ebra ein beeindruckender Track und ein erster Vorgeschmack auf das kommende Debütalbums der Zwillingsschwestern Inez und Ella aus Malmö. Inez spielt Gitarre, Ella Keyboard, Orgel und Mellotron – und spielt außerdem Schlagzeug-Samples mit ihren Füßen – während sie beide eindringliche Harmonien singen, wie es nur Zwillinge können. Schön, aber punkig, minimalistisch, aber episch.

X
X