Sam Vance-Law: Get Out / Been Drinking

0

Sam Vance-Law kündigt mir der Doppelsingle „Get Out“ und „Been Drinking“ sein neues Album an

Mit dem Doppel-Release der Singles „Get Out“ und „Been Drinking“ hat Sam Vance-Law sein neues Album „Goodbye“ angekündigt, das am 6. Mai erscheinen wird. Und auch wenn es oft heißt, dass das zweite Album das schwerste sei, gilt das nicht für Sam, der kurz nach der Veröffentlichung seines Debütalbums verlassen wurde. Das Thema für den neuen Longplayer war dementsprechend schnell klar: Liebeskummer.

„Der größte Unterschied ist, dass ich auf „Homotopia“ die Geschichten anderer erzählt habe. Dieses Mal hatte ich keine andere Wahl, als meine eigene zu erzählen“, sagt Sam Vance-Law, vier Jahre nach dem Erscheinen seines ersten Albums, das Publikum und Presse im Sturm eroberte und für das er 2018 den Preis für Popkultur als hoffnungsvollster Newcomer gewann. Wo der Vorgänger die große Revueshow schwuler Popmusik war, ist „Goodbye“ eher der Tag nach der Premiere: Unkostümiert und abgeschminkt, ein wenig angekratzt, die Stimme rau. „Es ist auch auf eine Art gnadenlos“, sagt Vance-Law und beschreibt damit das fehlende Happy-End als auch die konsequente Monothematik dieser Platte, die dennoch kraftvoll, intensiv, musikalisch feingliedrig und textlich schmerzhaft präzise ist.

Die erste Single „Get Out“ ist ein Song, der die traumwandlerische Balance zwischen Witz und Tragik perfekt einnimmt. „Der Kern von solchen Momenten ist oft komplex, nicht nur einfach traurig oder düster. Und ich versuche, diese Vielschichtigkeit in Song-Form zu erfassen“, erklärt Vance-Law. Eine andere Facette zeigt er auf „Been Drinking“, das vielleicht schmerzvollste Lied des kommenden Albums. Die beiden Songs werden begleitet von Videos, die eine fortlaufende Geschichte über den Prozess der Trennung erzählen. Zeigt das erste Kapitel „Get Out“ die Wut und den Streit zwischen zwei sich einmal Liebenden (Sams Ex wird hierbei von Musikerkollege Max Gruber alias Drangsal dargestellt), wandelt sich die Szenerie bei „Been Drinking“. Sein Partner weg und Sam ist auf sich allein gestellt.

Tracklist

01. 2
02. Kiss Me
03. Icarus
04. Someone Else
05. Get Out
06. No Love
07. Blissful Times
08. Cause I Know
09. Here You Go Again
10. Too Soon
11. Been Drinking
12. Thanks Again

Sam Vance-Law: Goodbye
Vö: 06.05.2022 / Virgin

X
X